Qualitätsmanagement

Wir bieten Ihnen eine optimale Beratung und Betreuung während und nach der Einführung eines QM-Systems nach


  • DIN EN ISO 9001
  • VDA 6.1, 6.3, 6.4
  • IATF 16949
  • DIN EN 9100
  • DIN EN ISO 13485
  • usw.


Ziele und Vorteile eines QM-Systems


  • Dokumentation der internen Aufbau- und Ablauforganisation;
  • Verbesserung und Überschaubarkeit der Ablauforganisation;
  • Integration der Abläufe in das QM-System des Unternehmens;
  • Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung und Vermeidung von Doppelarbeiten;
  • Reduzierung des Haftungsrisikos und somit evtl. der Versicherungsprämie
  • Wettbewerbsvorteile


Unterstützung bei der Einführung ihres QM-Systems


  • Istanalyse der vorhandenen Prozesse mit Berichterstattung an den Auftraggeber
  • Information der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter
  • gemeinsame Erstellung der Qualitätspolitik, -ziele und -programme
  • Konzeption des normentsprechenden QM-Systems / Entwurf der QM-Unterlagen
  • Durchsprache der verschiedenen Entwürfe mit dem Unternehmen / Festlegung der endgültigen Formulierung
  • Implementierung des normentsprechenden QM-Systems im Unternehmen
  • Schulung und Unterweisung der Mitarbeiter
  • Prüfung des Umsetzungsgrades mittels Audit und Berichterstattung
  • Vorbereitung zur Zertifizierung
  • Begleitung bei der Zertifizierung



Unterstützung bei der Betreuung ihres QM-Systems

  • gemeinsame Durchführung der notwendigen jährlichen internen Audits und QM-Bewertungen mit Berichterstattung
  • Anpassung des QM-Systems an geänderte interne und externe Gegebenheiten
  • Vorbereitung und Begleitung bei Überwachungs- und Re-Zertifizierungsaudits
  • Einführung von Verbesserungs- und Motivationsprogrammen
    - Q-Zirkel
    - KVP’s
    - Verbesserungsvorschlagswesen
    - Total Quality Management
  • Einführung eines Qualitätskostenerfassungs- und Auswertungssystems
  • Methodenschulungen wie z.B. FMEA
  • usw.