Qualitätsmanagement
Wir bieten Ihnen eine optimale Beratung und Betreuung während und nach der Einführung eines QM-Systems nach
- DIN EN ISO 9001
- VDA 6.1, 6.3, 6.4
- IATF 16949
- DIN EN 9100
- DIN EN ISO 13485
- usw.
Ziele und Vorteile eines QM-Systems
- Dokumentation der internen Aufbau- und Ablauforganisation;
- Verbesserung und Überschaubarkeit der Ablauforganisation;
- Integration der Abläufe in das QM-System des Unternehmens;
- Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung und Vermeidung von Doppelarbeiten;
- Reduzierung des Haftungsrisikos und somit evtl. der Versicherungsprämie
- Wettbewerbsvorteile
Unterstützung bei der Einführung ihres QM-Systems
- Istanalyse der vorhandenen Prozesse mit Berichterstattung an den Auftraggeber
- Information der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter
- gemeinsame Erstellung der Qualitätspolitik, -ziele und -programme
- Konzeption des normentsprechenden QM-Systems / Entwurf der QM-Unterlagen
- Durchsprache der verschiedenen Entwürfe mit dem Unternehmen / Festlegung der endgültigen Formulierung
- Implementierung des normentsprechenden QM-Systems im Unternehmen
- Schulung und Unterweisung der Mitarbeiter
- Prüfung des Umsetzungsgrades mittels Audit und Berichterstattung
- Vorbereitung zur Zertifizierung
- Begleitung bei der Zertifizierung
Unterstützung bei der Betreuung ihres QM-Systems
- gemeinsame Durchführung der notwendigen jährlichen internen Audits und QM-Bewertungen mit Berichterstattung
- Anpassung des QM-Systems an geänderte interne und externe Gegebenheiten
- Vorbereitung und Begleitung bei Überwachungs- und Re-Zertifizierungsaudits
- Einführung von Verbesserungs- und Motivationsprogrammen
- Q-Zirkel
- KVP’s
- Verbesserungsvorschlagswesen
- Total Quality Management - Einführung eines Qualitätskostenerfassungs- und Auswertungssystems
- Methodenschulungen wie z.B. FMEA
- usw.